Covid-19 Impfung

Verhalten bei Verdacht

Haben Sie den Verdacht, sich aufgrund einer Reise (bitte auf o.g. Seiten nachschauen) oder eines Kontaktes, sich möglicherweise mit dem „Corona-Virus“ infiziert haben zu können,

so kommen Sie bitte nicht in die Praxis!

(chronisch Kranke und ältere Patienten könnten dadurch gefährdet werden),

sondern wenden Sie sich telefonisch an uns.

Wir klären auf Grundlage der RKI Empfehlung die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Dementsprechend bestellen wir Sie dann gezielt ein.

Alle Patienten mit sonstigen fieberhaften Infekten bitten wir, sich telefonisch anzukündigen, damit eine Ersteinschätzung stattfinden kann.

HAUSÄRZTE IMPFEN GEGEN COVID-19

+++ Stand 06.03.22 +++

Viele Patienten konnten schon die Auffrischungs-Impfung (sogenannter „Booster“) erhalten. Das freut uns sehr und war eine unglaubliche Kraftanstrengung des gesamten MFA-Teams.

Auch weiterhin möchten wir unbedingt allen Ungeimpften und auch allen Patienten, die noch keine COVID-Auffrisch-Impfung bekommen haben, ein Impfangebot zur  COVID-Impfung machen. Gerne beraten wir Sie und klären Fragen oder Unsicherheiten hierzu. Machen Sie hierzu gerne persönlich oder telefonisch einen Termin.

Alle Patienten, die auf eine Impfung mit Novavax gewartet haben, können sich nun unter folgendem Link für einen Impftermin auf eine Warteliste setzen lassen:      www.ms.niedersachsen.de. Den über 70 jährigen Patienten bieten wir eine weitere Boosterung 3 Monate nach der vorausgegangenen COVID Impfung an.

Ablauf zur Corona Impfung

1. Vereinbaren Sie persönlich oder telefonisch einen Termin bei uns
  2. WICHTIG! Sollten Sie im Impfzentrum, beim Kollegen, Fach- oder Betriebsarzt ein schnelleres Impfangebot bekommen, so nehmen Sie dies gerne war und sagen freundlicherweise bei uns ab.
  3. WICHTIG! Bitte geben Sie bei der Anmeldung eine aktuelle Telefonnummer an, unter der Sie gut erreichbar sind. Bei der telefonischen Terminvergabe informieren wir Sie dann über weitere Einzelheiten, insbesondere über den Impfstoff, den wir Ihnen anbieten können. Bitte beachten Sie, dass keine Auswahlmöglichkeit bezüglich des Impfstoffes besteht.
  4. Bitte drucken Sie sich die für Ihre Impfung richtigen Aufklärungs- und Anamnesebogen aus und bringen beide ausgefüllt und unterschrieben mit zum Impftermin. Notieren Sie sich Fragen oder Unklarheiten, damit diese vor Ort zum Impftermin mit dem Arzt (m/w) geklärt werden können.
  5. Zum Impftermin bringen Sie bitte UNBEDINGT den Impfausweis und Ihre Versichertenkarte mit.
  6. Eine Impfung für Genesene ist derzeit mindestens 6 Monate nach nachgewiesener Infektion sinnvoll.
  7. Außerdem bieten wir unseren Patienten, die einen zeitlichen Abstand von mindestens 3 Monaten zur letzten Corona Impfung haben die Booster Impfung mit BionTEch an.
  8. Wir bieten nun auch allen Kindern ab 12 mit oder ohne Vorerkrankungen die Corona Impfung mit Biontech an. Wichtig neben der Stiko-Empfehlung ist uns hier auch der erklärte Wille des Kindes.
Die Priorisierung für die Covid-Booster Impfung richtet sich nach der STIKO Empfehlung- bitte haben Sie Verständnis!

DOWNLAD der entsprechenden Unterlagen                      Bitte ausgefüllt in die Praxis mitbringen!

1. Anamnese- und Einwilligungsbogen mRNA
  2. Aufklärungsmerkblatt mRNA

Das Wichtigste bleibt

Lassen Sie sich nicht von den vielen Berichten der Medien verängstigen, denn Angst lässt uns unüberlegte und teilweise dumme Dinge tun!

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus und dem richtigen Verhalten im Umgang mit dem Virus bekommen Sie über die Seite des Robert-Koch-Instituts, dem Niedersächsischem Gesundheitsamt und dem Niedersächsischen Amt für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.
Auch die bundeseinheitliche Notdienstnummer 116117 hält eine aktuelle Ansage zu diesem Thema bereit.