AKUPUNKTUR

Akupunktur und chinesische Heilkunst

Die chinesische Medizin betrachtet den Menschen in seiner Ganzheit. Ihr Anliegen ist es, Krankheiten nicht nur zu heilen, sondern auch schweren chronischen Krankheiten vorzubeugen. Die Akupunktur ist eine wichtige chinesische Heilmethode und wird von der Weltgesund­heits­organisation (WHO) für viele Krankheitsbilder empfohlen.

Wir können Ihnen dieses Angebot in unserer Praxis anbieten. Sprechen Sie uns gerne an!

BEI WELCHEN ERKRANKUNGEN HILFT AKUPUNKTUR

• Akute und chronische Schmerzen, wie z. B.: Kopfschmerzen, Rücken- und Gelenkschmerzen, Fibromyalgie (Faser-Muskel-Schmerz).
  • Erkrankungen des Bewegungssystems, wie z. B.: Schmerzen an Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule, Bandscheibenvorfall, chronische Hüftgelekschmerzen, Kniegelenkschmerzen

• Neurologische Krankheiten, wie z. B.: Migräne, bestimmte Nervenerkrankungen,  z. B. Polyneuropathie

• Erkrankungen der der Atemwege, wie z. B.: Asthma, Heuschnupfen

• Vegetative Störungen, wie z. B.: Schlaflosigkeit, Erschöpfungssyndrom, funktionelle Herzbeschwerden

• Suchtkrankheiten, wie z. B.: Ess- und Nikotinmissbrauch.
  • Erkrankungen des Verdauungssystems, wie z. B.: funktionelle Magen-Darm-Störungen, Verstopfung, Reizdarmsyndrom
  • Gynäkologische Erkrankungen, wie z. B.: Menstruations­be­schwer­den, Zyklusunregelmäßigkeiten, Wechseljahresbeschwerden
  • Hals-, Nasen-, Ohren- und Augenkrankheiten, wie z. B.: Tinnitus, Schwindel

WIE WIRKT AKUPUNKTUR UND WELCHE METHODEN GIBT ES?

• An bestimmten Punkten des Körpers werden dünne Akupunktur-Nadeln platziert, wo sie etwa 20 - 30 Minuten verbleiben und ihre heilsame Wirkung entfalten, während sich der Patient auf der Liege entspannt.
  • Bei der Moxibustion  wird über bestimmte Körperbereiche getrocknetes Beifußkraut angebrannt, um diese Region zu erwärmen und so die Energie anzuregen.
  • Bei der Triggerpunktakupunktur werden bestimmte, für Schmerzen verantwortliche Muskelpartien mit der Nadel gereizt.
  • Bei der Ohrakupunktur stimuliert man mit besonders feinen Nadeln bestimmte Punkte am Ohr, die in Beziehung mit den Organen stehen.
  • Die Schädelakupunktur  ist eine bewährte Methode, bei der ausschließlich Punkte am Kopf genadelt werden. Angewandt wird sie bei vielen akuten und chronischen Krankheiten.