ENDOKRINOLOGIE

Dr. med. Dirk Berger

• Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie

Was ist Endokrinologie?

Die Endokrinologie ist die Lehre von den endokrinen Drüsen oder "Drüsen innerer Sekretion".

Die endokrinen Drüsen geben ihr Sekret nicht (wie die exokrinen Drüsen, z.B. die Schweißdrüsen) nach außen, sondern nach innen, d.h. direkt in die Blutbahn. Das Sekret dieser Drüsen nennen wir Hormone.
Die Hormone regeln den größten Teil aller Stoffwechselvorgänge im Körper, es gibt weit über 100 verschiedene Hormone, wobei uns viele noch gar nicht bekannt sind.

Zu den wichtigsten endokrinen Drüsen gehören:

• die Hirnanhangsdrüse (Hypophyse)
  • die Schilddrüse
  • die Nebenschilddrüse
  • die Nebennieren
  • die weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane
  •   (Eierstöcke und Hoden)
  •    die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse

BEISPIEL SCHILDDRÜSENERKRANKUNG:

Bei der Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) ist der gesamte Stoffwechsel extrem beschleunigt. Das Herz ist zu schnell, man verliert Körpergewicht, es kann zu Fieber kommen, Kraftlosigkeit der Muskeln, innere Unruhe, Nervosität, etc.

Eine extreme Schilddrüsenüberfunktion ist lebensgefährlich.

Bei der Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) ist der gesamte Stoffwechsel verlangsamt. Man ist träge, nimmt an Gewicht zu, der Herzschlag ist langsam, die Stimme wird tief, die Haut wird unrein.

Neben den Störungen der Schilddrüsenfunktion kann es auch zu einer Vergrößerung der Schilddrüse (Kropf oder Struma) kommen. Dies ist in unseren Gegenden meist durch Jodmangel verursacht (Jodmangelkropf).

Endokronologische Erkrankungen können:

• Blutzuckerwerte verschlechtern,
  • Bluthochdruck mit verursachen,
  • Osteoporose zur Folge haben
  • und zu starken Gewichtsproblemen führen.

Bei Verdacht auf eine Hormonerkrankung wird mit Hilfe verschiedener, spezieller Laborunter­suchungen (Blutentnahme) und Ultraschall des Bauchraumes bzw. der Schilddrüse eine Diagnostik durchgeführt.

THERAPIEMAS­S­NAH­MEN KÖNNEN SEIN

• Ersatz fehlender Hormone über Tabletteneinnahme
  • oder Depot-Spritzen.
  • Manchmal ist eine Operation notwendig um die Funktionsstörung zu beseitigen.